Das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt

Das Leitbild ist zentraler Bestandteil des 1998 in Düsseldorf verabschiedeten Grundsatzprogramms der Arbeiterwohlfahrt. Die Leitsätze - Kernthesen des Leitbildes - bilden die Grundlage für jegliches Handeln von Ehren- und Hauptamtlichen des Verbandes. Das Grundsatzprogramm steht als Download unter folgendem Link zur Verfügung:

Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt

Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

• Wir bestimmen - vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung - unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

• Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

• Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

• Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

• Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

• Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

• Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

• Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

• Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter